Heimat- und Museumsverein Perg, Stifterstraße 1, 4320 Perg,
Telefon: 0650 5427786, E-Mail: heimathaus-stadtmuseum@perg.at,
Offenlegung und Datenschutz

Vereinsvorstand und Beiräte

Vereinsvorstand und Beiräte
1. Reihe von links nach rechts: Wolfgang Lehmann, Josefine Brandstötter, Andrea Guttmann, Franz Moser, Franz Pfeiffer, Leopold Pötscher, Ortrud Hueber, 2. Reihe von links: Alois Lengauer, Walter Pichler, Ilse Kögler, Erwin Kranzler, Käte Kranzler, Josef Gassner, Rosi Pfeiffer, Herbert Grübler, Elisabeth Grübler, Harald Marschner, Herbert Egelseer, Nicht auf dem Foto: Benno Mitterlehner, Manfred Mitterlehner und Friedrich Mayrhofer (2017)

Wolfgang Lehmann

Wolfgang Lehmann (* 1941) ist seit 1991 im Heimatverein Perg tätig, wobei er in Funktionen wie Beirat, Kustos-Stellvertreter und Schriftführer u.a. für organisatorische Aufgaben und Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. Beruflich war er nach Absolvierung der HAK-Matura leitender Verkaufsreferent.

Er kam als damals neuzugezogener Perger über die Informationen im Schaukasten in der Herrenstraße und ein Gespräch mit der damaligen Kustodin Hildegard Spreitzhofer aus eigenem Antrieb zum Heimatverein, da er an der Geschichte und dem Umfeld seines neuen Heimatortes interessiert war und eine sinnvolle Beschäftigung im Interesse der Allgemeinheit suchte, der er auch nach dem späteren Pensionsantritt nachkommen kann.

Über den wertschätzenden Umgang zwischen den Vorstandsmitgliedern und das damit verbundene Zusammenwirken über Parteigrenzen hinweg im Sinne der Heimatverbundenheit und über die Möglichkeit, immer wieder interessante Persönlichkeiten kennen zu lernen freut er sich besonders.

Für sein verdienstvolles Wirken im Heimatverein Perg hat ihm die Stadtgemeinde Perg im Jahr 2003 die Ehrennadel in Silber verliehen. Im Rahmen einer Feierstunde erhielt Wolfgang Lehmann im November 2015 eine Ehrenurkunde des Verbundes Oberösterreichischer Museen.

Siehe auch Artikel in Regiowiki